Harbeck: Chronik von Bramstedt

Chronik Bramstedts

Hans Hinrich Harbeck

Mit ungeheurer Akribie und bewundernswerter Ausdauer hat der Bad Bramstedter Lehrer Hans Hinrich Harbeck in den 30er und vierziger Jahren Unmengen von Archivalien gesichtet und seine Notizen zu Papier gebracht. Darunter viele Texte und einige Urkunden, die durch Kriegseinwirkung verloren gegangen sind und deren Inhalt er bewahrt hat.

Nach den Jahren des Sammelns folgten Jahre des Aufbereitens, um dieses Werk in den Buchdruck zu bringen. Darüber verstarb der alte Herr und zum Glück für ihn und der Nachwelt bewahrten seine Tochter Lisbeth und ihr Bruder Walter nicht nur die Arbeit ihres Vaters auf, sondern bereiteten sie in mühevoller Kleinarbeit auf, so daß das Buch 1959 erscheinen konnte. Es ist noch heute als das grundlegendste Werk zur Bramstedter Geschichte anzusehen und unverzichtbar für jeden Heimatforscher.

Das Buch gibt es heute nur noch in Antiquariaten hier und da zu erwerben und ob des Umfanges ist es für den Heimatforscher nicht immer leicht, die gesuchten Stellen im Buch zu finden.
Daher kam mir der Gedanke, dieses Buch einzuscannen und den Text damit in eine Form zu bringen, die ihn nicht nur im Internet lesbar macht, sondern ihn auch gut durchsuchen lässt.

Auch ich möchte dem Autor nochmals meine Anerkennung zollen und diesen Text hiermit für die Nachwelt bewahren und einem breiten Kreis Interessierter bereitzustellen.

Ich danke besonders Hartmuth Böttcher, der mir mit seiner Hilfe die Arbeit sehr erleichterte.


 

Dieser Beitrag wurde unter G - Buchtexte, Broschüren, Festschriften veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.