Ahnenforschung im Westen des Kreises Segeberg

In den 1980er Jahren erschienen beim Roland-Verlag („Der Donnerstags-Anzeiger“) zwei dicke Bücher des Hamburger Professors Dr. Hans Riediger unter dem Namen „Bauernhöfe und Geschlechter“.
In ihnen wird für einige Dörfer des Kirchspiels Bramstedt die Besitzerfolge auf den Höfen vom späten Mittelalter bis in die Neuzeit aufgezeichnet. Viele Bilder und Urkunden schmücken diese großartigen Werke.

Prof. Hans Riediger wollte auch noch Bände für Bad Bramstedt und die weiteren Dörfer herausbringen, ist darüber aber leider verstorben.
Doch einiges an Materialien haben er und seine Mitstreiter, der vormalige Lehrer Arthur Pohlmann u.a.m., hinterlassen. Das findet sich hier und es erstreckt sich auf die Kirchspiele Bramstedt und Kaltenkirchen.

Anhand dieser Materialien habe ich schon vor Jahren damit begonnen, die Personen zu erfassen und so miteinander in familiäre Verbindungen zu bringen und online zu stellen.
Das ist erst zu einem Bruchteil gelungen, aber doch soviel, dass man schon einen Blick darauf werfen kann und es stellt eine hoffentlich willkommene Hilfe für Familienforscher dar.

Im Bereich des Ksp Bramstedt geht das Material noch bis zum Beginn des 18. Jahrhunderts und ich warte darauf, dass die Kirchenbücher bei archion.de online gestellt werden, um dort anschließen zu können.
Im Ksp. Kaltenkirchen liefern die Aufzeichungen Arthur Pohlmanns viele Daten, so dass sich die Dörfer dort bereits langsam zu einem Bild der Familien fügen.

Eine Bitte: Wer (fertige) Ahnentafeln hat, die an diese Daten anschließen, darf sie mir gern zur Verfügung stellen (vorzugsweise als ged-Datei), und ich werde sie nutzen diese Gesamtdarstellung zu vervollständigen.

 

 

Dieser Beitrag wurde unter C - Jürgen Fuhlendorf, Die Gilden, Bevölkerung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.