Johann Schwetscher: Bäuerliche Siedlung im 17. Jahrhundert – Kirchspiele Bramstedt und Kaltenkirchen (aus 1954)

Im Jahr 1964 erschien im Heimtkundlichen Jahrbuch des Kreises Segeberg ein Beitrag von Johann Schwetscher, Bad Segeberg, „Bäuerliche Siedlung im Kirchspiel Kaltenkirchen
vor der Verkoppelung“ (Heft 1964 ab Seite 91).

Der Beitrag ist Teil eines maschinenschriftlich vorliegenden längeren Ausarbeitung, die Schwetscher bereits 1954 (und teilweise wohl schon 1937) verfasste. Diese Arbeit habe ich von befreundeten Genealogen erhalten und stelle sie hier als pdf-Datei zur Verfügung.

Diese Ausarbeitung enthält in Ergänzung zu den Daten im Heimatkundlichen Jahrbuch auch Angaben zu Bad Bramstedt im 17. Jahrhundert – ähnlich zu Prof. Hans Riedigers Veröffentlichungen.

Dieser Beitrag wurde unter C - Jürgen Fuhlendorf, Die Gilden, Bevölkerung, K - aus den umliegenden Dörfern, L - Quellen und Verzeichnisse veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.