1913: Ferienheim auf dem Wittrehm wird eingeweiht

Die Bramstedter Nachrichten berichten am 11. Juli 1913, Foto und erläuternde Text habe ich zugefügt.

Einweihung des Wandsbecker Ferienheims.

Ferienheim der Wandsbecker Stadtmission, 1913, Bad Bramstedt

Ferienheim der Wandsbecker Stadtmission, 1913, Bad Bramstedt

Gestern langten mit dem Nachmittagszuge die Jungdeutschland-Abteilungen aus Wandsbeck und Barmbeck hier an, um Besitz zu ergreifen von ihrem neuen Heim hinter der Hambrücke. In langem Zuge ging es hinaus durch den Kaiser-Wilhelm- Wald, bis man das schmucke Haus, vor dem auf hohem Mast die Fahne flatterte, erreicht hatte. Vor dem Hause nahmen die jungen Gäste Aufstellung, und nachdem unter Posaunenbegleitung das Lied „Großer Gott, wir loben Dich“ gesungen war, hielt Pastor Boje aus Wandsbeck die Weiherede. Er wies nach einem Dank gegen Gott und einem Hoch ‚auf den Kaiser, sowie auf Bramstedt unter Zugrundelegung von Luk. 12, 36 die Knaben darauf hin, daß das Heim ihnen Segen bringen werde, daß sie sich aber auch dieses Segens wert zeigen müßten.

Nachdem daraus die Töne des Liedes „Lobe den Herren“ verklungen, ergriff Pastor Dr. Hümpel das Wort. Er erinnerte daran, daß man sich hier in Bramstedt aus altem historischen Boden befinde, dich die eben passierte Hambrücke nach Süden weise, daß sie erinnern an die Jahrhundertealten Beziehungen zwischen Bramstedt und Hamburg. Im Anschluß an Psalm 84, 2-6 führte er seinen jungen Zuhörern zu Gemüte, wie schön es sei um das neue Heim herum. Er wünschte, daß es ihnen ein rechtes Heim werde und ihnen das Elternhaus ersetzen möge, daß der Aufenthalt hier ihnen aber auch helfen möge, rechte Männer zu werden. Noch ein Lied, und dann setzten die Feriengäste sich an die gedeckten Tische, und diejenigen, die der Feier als Zuhörer beigewohnt hatten, begaben sich auf Einladung des Vorsitzenden in das Heim, um auf einem Rundgang dessen Einrichtung kennen zu lernen.


Ganz am Südrand der städtischen Holzungen wurde kurz vor dem 1. Weltkrieg ein Jugendheim der Wandsbeker Stadtmission am Wittrehm erbaut. Es sollte erholungsbedürftigen Stadtkindern einen billigen Landaufenthalt bieten. Es war ein schöner Fachwerkbau entstanden, den die älteren Leute aus Bramstedt nur noch als „Ferienheim” kennen und in Erinnerung haben mit einer großen Wasserpumpe
auf dem Hof. Dieses Gebäude wurde 1913 eingeweiht. So etwa um 1929/30 wurde dieses Jugendheim aufgelöst, und das schöne Gebäude wurde in Wohnungen aufgeteilt.
Es wohnten dort viele Jahre im „Ferienheim” 6-7 Familien zu günstigen Mieten. Alle hatten einen schönen großen Garten dabei. Auch allerlei Kleintiere sowie Ziegen und Hühner und Kaninchen waren da. Dieses schöne idyllische Fachwerkhaus wurde etwa 1970 verkauft und abgerissen. Es wurde dort ein Hotel gebaut (Parkhotel , Mees), das später (in den 1980ern) in ein Seniorenheim umgewandelt wurde.

BadBramstedt_1_1973-1978__027_wp

Parkhotel Mees, Bad Bramstedt

 

Dieser Beitrag wurde unter H - Kirche veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.