Schadendorf: Notizen aus den Bramstedter Nachrichten 1879ff

Notizen aus den

„Bramstedter Nachrichten“

Wer wohnte einmal in diesem Haus ? Wer war eigentlich August Kühl ? Wann wurde dieser oder jener Verein gegründet ? Wer bestimmte die Geschicke der Stadt ?

Immer wieder kommen diese Fragen auf, wenn sich jemand auf die Suche in der Vergangenheit macht. In Bad Bramstedt sind die „Bramstedter Nachrichten“ mit ihrem fast vollständig erhaltenen Archiv (seit 1879) eine unersetzliche Quelle für die Beantwortung solcher Fragen.
So ist es nicht verwunderlich, daß immer wieder irgend jemand mühevoll von vorn anfängt, in den Zeitungen zu blättern und zu suchen. Stunde um Stunde geht dabei ins Land.
Um diese Arbeit in Zukunft zu erleichtern und hier und da sogar zu erübrigen, soll das vorliegende Register helfen, diese Quelle zu nutzen und gezielt darin suchen zu können. Es ist eine PDF-Datei von 259 Seiten im A4 Querformat. Und zum leichteren Finden von Namen sind diese in einem Namensregister für die Jahre 1879 – 1923 herausgezogen.

Als ich 1977/78 das Buch „Alt-Bramstedt im Bild“ schrieb, hatte ich bald eine Fülle von Bildern, jedoch fehlte mir bei sehr vielen eine Datierung. Personen, die dabei behilflich sein konnten, gab es naturgemäß wenige und außerdem trügt manchmal die Erinnerung.
So habe ich damals aus dem Archiv der Bramstedter Nachrichten rund 20 Jahrgänge eingesehen und mir zahlreiche Notizen aus Artikeln und Anzeigen gemacht, die für die Datierung vieler Bilder und Geschehnisse zweckdienlich erschienen. Namen von Personen und Vereinen fanden ihren Niederschlag und geben teilweise ein sehr dichtes Bild aus jener Zeit.
In den Folgejahren habe ich diese Daten nach und nach ergänzt; bis 1923 bin ich dabei bislang vorgedrungen, so dass ich über 40 Jahrgänge gesichtet habe. Außerdem wurden noch zahlreiche andere Jahrgänge nach Einzelereignissen durchsucht.

Nachdem ich mich Mitte der 80er Jahre näher mit dem Thema Computer befaßt hatte, habe ich die Daten in einer Datenbank erfaßt (die letzten erst in jüngerer Zeit) und konnte sie so gut ordnen und bearbeiten. Damit diese Datensammlung auch anderen zur Nutzung zur Verfügung steht, veröffentliche ich sie.
Es ist für wahr kein vollständiges Register, – dafür ist die Fülle der Informationen zu groß und jeder hat natürlich sein eigenes Wahrnehmungsvermögen für Nachrichten, die er für erwähnenswert hält.

Mein Schwerpunkt lag auf dem öffentlichen Leben (Politik, Vereine, etc.), historischen Begebenheiten und Abhandlungen und auf Notizen, die sich auf Gebäude und Grundstücke beziehen (über Jahrzehnte wurden Besitzwechsel in der Zeitung gemeldet).

Tausende von Notizen habe ich so nach Datum aufgelistet und zum gezielten Suchen nach Namen und Häusern entsprechende Suchregister angehängt.
Da sich die Arbeit über viele Jahre mit großen Pausen hingezogen hat und eine rechte Sysiphusarbeit war, haben sich sicherlich hier und da Fehler eingeschlichen – man möge es mir nachsehen.

Wo ich mir bei Zuordnungen z.B. von Nachrichten zu Häusern unsicher war, habe ich dies mit einem „?“ gekennzeichnet. Wenn jemand zu diesen „?“ die Lösung weiß, wäre ich für eine Nachricht sehr dankbar.

So lege ich mit Freude dieses weitere Stück Arbeit zur Bramstedter Heimatgeschichte in der Hoffnung vor, dass es einige Freunde finden möge, und in der weiteren Hoffnung, dass ich es einst fortsetzen kann.

Jan-Uwe Schadendorf

Dieser Beitrag wurde unter L - Quellen und Verzeichnisse veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.