Dat Eekboomlied

Bad Bramstedt. Im Protokollbuch der Bramstedt Fleckensgilde  wurde im Jahre 1947 notiert „Mit dem Bramstedter Eekbomlied und unserem alten Gildelied wurde um 3 Uhr früh das Gildefest beendet.“

Was, bitte schön, ist das Bramstedter Eekboomlied? fragte sich der Gildevorstand im Jahre 2010. Gildemeister „Friedel“Obersteller (leider kürzlich verstorben) machte sich auf die Suche.

Das Bramstedter Lied von den „Eeken op den Liethbarg“ konnte es schlechterdings sein, denn das dürfte mit dem alten Gildelied gemeint sein. (Dürfte, also mit Restunsicherheit).

In der Festschrift zum Bad Bramstedter Heimatfest von 1925 wurde Friedel Obersteller fündig. Dort ist das Lied „Horch, die alten Eichen rauschen …“ abgedruckt und wurde zum Heimatfest gesungen. (hier als mp3-Datei in alter Fassung verfügbar und hier als Interpretation der Meistersinger).

Text: (Orthografie und Satz gemäß Original von Emil Schimpke in WIKIPEDIA

Label der Schellackplatte „Horch, die alten Eichen rauschen“, ca. 1910
Quartett des „MGV Sächsische Glasfabrik“ Radeberg 1928, „Heimkehr“ war beliebtestes Stück; v. l. n. r.: Arthur Müller, Oskar Bitter, August Kuschke, Rudolf Krause

Horch! Die alten Eichen rauschen
Immer noch dasselbe Lied;
sonst ist alles anders worden,
seit ich aus der Heimat schied.
Mit Geleit zog ich von hinnen,
Fremd und einsam zieh ich her,
Herz, wie bist du voll von Sehnen!
Heimat, ach, wie bist du leer!

Nur die alten Kirchenglocken
Singen ihren frommen Sang,
Sonst hat Willkomm‘ mir geboten
Keiner lieben Stimme Klang,
Und kein glänzend Auge wünschte
Freundlich mir zur Heimkehr Glück.
Herz! Die Heimat ward zur Fremde,
Warum kehrtest du zurück?

Nur der Wald hat dir erhalten
Hinterm beerenreichen Haag
Wohlbekanntes Grünen, Blühen
Und den alten Finkenschlag;
Leises Flüstern, Jugendträume,
Heimisch Wehen, Herzensfried‘;
Und die alten Eichen rauschen
Immer noch dasselbe Lied!

 


Ein weiteres Lied zum Eichbaum, das in Frage kommen könnte, ist von Fritz Reuter getextet und heißt   „Ik weet eenen Eekboom“.

Dieser Beitrag wurde unter C - Jürgen Fuhlendorf, Die Gilden, Bevölkerung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.