Röstermundt: Roland- und Heimatforschung

Günther Röstermundt (Hannover), Sohn des Max Röstermundt, veröffentlichte 2009 das Gesamtwerk seines Vaters unter dem Titel „Roland- und Heimatforschung“ als kleine Auflage  und gestattete mir, dieses Buch nach Belieben zu verwenden. Dafür danke ich und stelle das Buch hier in den Teilen als pdf-Datei bereit, die nicht schon an anderer Stelle auf dieser Homepage veröffentlicht sind. Nach und nach will ich die Artikel aus der Frakturschrift in lateinische Schrift übertragen und hier einstellen.

Günther Röstermundt leitet das Buch ein:

Vorwort

Die in diesem Band enthaltenen Arbeiten sind die veröffentlichten Ergebnisse
jahrzehntelanger Forschungen meines Vaters

Max Röstermundt

auf den Gebieten des Rolandwesens sowie der Heimatkunde Schleswig-Holsteins.
Einige Arbeiten haben auch Aufnahme in den Bestand der Landesbibliothek Kiel
gefunden. In Würdigung der Arbeit meines Vaters und zugleich der Eriimerung an
ihn, habe ich diese vielseitigen Ergebnisse seiner Forschungen aus Schleswig-
Holsteins Heimatgeschichte, die bisher nur einzeln verwahrt waren, in diesem
Band zusammengefasst, damit sie als ein Ganzes erhalten bleiben.

Günther Röstermundt
im August 2009

 

Dieser Beitrag wurde unter B0 - Roland veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.