Fritzsche: Die Grafen Luckner (auf Bimöhlen)

Die Grafen Luckner und Bimöhlen

Im 19. Jahrhundert wohnte über viele Jahre die (bzw. eine) Familie Luckner auf dem Hof Bimöhlen, aus der der berühmte “SEETEUFEL” Felix Graf Luckner stammt.

Der Heimat und Familienforscher Werner Fritzsche aus Dresden stellte mir dazu seine Forschungsergebnisse zur Verfügung, die ich hier 2005 veröffentlichte und und nun in einer neuere Fassung aus 2010 vorliegt, diese finden Sie als pdf-Dokumnent (4,5 Megabyte; längere Ladezeit).

 

Vorwort

Mit der Geschichte des westlichen Dresdner Raumes waren fast 100 Jahre lang die Grafen von Luckner auf Schloss Altfranken eng verbunden.
Obwohl der Lucknerpark das Territorium war, welches sich eng mit meiner Kindheit verbindet, bestand an den Grafen von Luckner damals wenig Interesse.
Die vor ca. drei Jahren begonnene Beschäftigung mit dieser Familie, mit der Geschichte ihres Schlosses und mit den Verwandten Grafen von Luckner vom Gutshof in Pennrich, aus welcher der im 1. Weltkrieg als Kaperkapitän Sr. Majestät Kaiser Wilhelms II. so erfolgreiche „Seeteufel“ Korvettenkapitän Felix Graf von Luckner stammt, ergab nun eine reizvolle Aufgabe, auf „Spurensuche“ nach den sächsischen Grafen von Luckner und deren Vorfahren zu gehen; Quellen in der Literatur und in Archiven zu erforschen und auszuwerten sowie vielfältige Beziehungen zu Privatpersonen und Heimatvereinen zu knüpfen, um das Leben und Wirken der Grafen von Luckner möglichst breit zu erfassen.

Als Ergebnis liegt eine Broschüre vor, die dem Leser nicht nur die sächsischen Grafen von Luckner nahe bringt, sondern auch Persönlichkeiten der Zeitgeschichte mit erfasst, die in irgendeiner Form zu den Luckners in Beziehung standen.

Einer breiten, interessierten Leserschaft wünsche ich viel Vergnügen beim Lesen.

Werner Fritzsche
Verfasser

Dresden, im Juni 2005


Kontakt zum Verfasser:
per E-Mail an: wefri@gmx.de
oder
perTel./Fax: 0351-2843920

Dieser Beitrag wurde unter K - aus den umliegenden Dörfern veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.