Bad Bramstedts Waldbad wurde eingeweiht

Segeberger Kreis- und Tageblatt 23.8.1937 (der Text)

Postkarte aus Nachlaß Anni Jeronimus

 

Am gestrigen Sonntag stand unsere Stadt im Zeichen der Einweihung des am Alten Kurhauses errichteten Waldbades. Mit der Wahl des Eröffnungstages hatte man einen recht glücklichen Griff getan. Nach dem sehr regnerischen Sonnabend erfreute der Wettergott mit einem schönen sonnigen Spätsommertag. In den ersten Nachmittagsstunden traten auf dem Bleeck die Formationen, Verbände und Vereine zum gemeinsamen Ausmarsch an.

Die neu geschaffene reizvoll von Wald umsäumte Anlage war anläßlich des Eröffnungstages mit Fahnen geschmückt worden und der Ortsgruppen Funkdienst der NSDAP hatte die Lautsprech-Anlage sowie Mikrophon aufgestellt. Neben den offiziellen Vertretern von Partei und Staat, den Verbänden und Vereinen hatten sich erstaunlich viele Gäste, wohl die Hälfte der Einwohnerschaft eingefunden, so daß das Badebecken dicht gedrängt von Zuschauern umsäumt war. Fanfaren des Landjahrs leiteten die Feier ein.

Dann ergriff Bürgermeister Pg. Utermarck das Wort zu seiner Weiherede. Der Bürgermeister zeichnete zunächst ein Bild vom Werden und der Entwicklung dieser für unsere Stadt bedeutenden Arbeitsmaßnahme. Der Dank gelte insbesondere auch allen Mitgliedern der Verbände, Formationen und Vereine, die durch ihre freiwillige Arbeitsleistung den Bau unterstützt haben sowie der Gefolgschaft der Unternehmerfirma Hellberg, Bad Segeberg, den hiesigen Handwerkern und allen jenen, die mitgeholfen haben. Zur Anlage selbst führte der Bürgermeister aus, daß das 50 mal 27 Meter große Badebecken ein Fassungsvermögen von 3000 Kubikmetern habe. Die Konstruktion der Anlage biete Gewähr dafür, daß dem Becken stets frisches Wasser zugeleitet werden und das verbrauchte Wasser abgeleitet werden kann. Erfreulich ist weiter die Tatsache, daß das aus der Aue in das Becken abgeleitete Wasser noch nicht durch Abwässer verunreinigt ist. Dies wäre zweifellos dann geschehen, wenn die Anstalt an einer anderen Stelle, südlich oder westlich der Stadt gebaut worden wäre. Dank der tatkräftigen Unterstützung und dem überaus großen Interesse, das die Bevölkerung dem bau entgegengebracht hat, war es möglich, die Gesamtkosten des Baues auf die Summe von 15.000 bis 16.000 RM zu beschränken. Auch den ewig Unzufriedenen und Nörglern, die bei derartigen Anlässen immer auftauchen und ihre eigenen Meinungen verwirklicht sehen wollen, erteilte der Bürgermeister Rede und Antwort, und erklärte, warum dies und jenes unterlassen oder doch durchgeführt wurde. Demgegenüber sei es erfreulich, daß durch eine sachliche Kritik so manche wertvolle Anregung gegeben worden sei.  Uber Sinn und Zweck dieser herrlichen Anlage auf die Bad Bramstedt stolz sein kann, führte der Bürgermeister aus, daß das Waldbad in erster Linie der Jugend gehöre und seinen Zweck, die Volksgesundheit und Leibesübungen zu fördern, erfüllen werde. Darüber hinaus werde das Freibad sicherlich auch unserer Stadt als Kur- und Fremdenverkehrsort einen weiteren neuen Auftrieb geben. Aus der Volksgemeinschaft geboren soll dieses Werk auch dem Volk gehören und in diesem Sinne, so schloß der Bürgermeister seinen Ausführungen, erkläre ich das Waldbad Bad Bramstedt für eröffnet.

Fanfaren ertönten um im eleganten Kopfsprung sprang eine junge Turnerin in die Fluten, begleitet von freudigen Zurufen der Zuschauer. Dann trat der Inhabe der Bad Bramstedter Omnibuslinie R. Prahl vors Mikrophon und brachte den Schöpfern des Waldbades Dank und Anerkennung in sinnvollen reimen zum Ausdruck.

Dann aber begannen die sportlichen Darbietungen und Kämpfe. Zum erstenmal seit in unserer Stadt Sport getrieben wird, hatte Bad Bramstedts Jugend Gelegenheit in einer örtlichen Badeanstalt Können und Leistung unter Beweis zu stellen. Zur aktiven Teilnahme angetreten waren SA, HJ, die Bad Bramstedter Turnerschaft, BDM und Landjahr. Unter großem Halloh und Anfeuerungsrufen wurde zunächst das 4 mal 50 Meter Staffelschwimmern für die Jugend ausgetragen. Dieser Wettbewerb war eine sichere Sache des Landjahr, die in der sehr guten Zeit von 2,55 Minuten erster Sieger wurde. Auch bei der Mädchenstaffel siegte die tüchtige Mannschaft des Landjahrmädel-Lagers Hasenmoor überlegen. Interessant gestaltete sich das Staffelschwimmen bei den Männern. Am Start standen SA., Turner und Landjahrführer. Sieger wurde die Mannschaft des aktiven SA.-Sturmes Bad Bramstedt. Beim 100-Meterschwimmen (beliebig) erhielt Jessen, Wiemersdorf, (HJ) den ersten Preis und erreichte zugleich die beste Zeit des Tages, 100  Meter in 1,20 Minuten. Gretchen Hünger, die in derselben Strecke bei den Mädchen den ersten Preis erhilet, benötigte für die 100-Meterstrecke 2,13 Minuten und Rolf Greve (Männer) 1,25 Minuten.

Nach den Kämpfen, die bei den Zuschauern viel Begeisterung fanden, begannen die Ortsgruppen Quickborn und Altona der deutschen Lebensrettungsgesellschaft mit ihren Darbietungen und Demonstrationen. Der technische Leiter Zunbroich gab dazu am Mikrophon die Erklärungen. Die Einleitung der Darbietungen war recht humorvoll gestaltet. Ein ungleiches Pärchen in phantastischer Aufmachung trat ein Fahrt mit dem Paddelboot an und kenterte wenige Meter vom Start. Und nun konnte man eine ganze Reihe vorbildlich demonstrierter Rettungsübungen beobachten, an denen auch Altonaer Schüler mitwirkten. Abschließend wies der Leiter der Übungen auf das Aufgabengebiet der deutschen Lebensrettungs-Gesellschaft hin und appellierte anläßlich der Eröffnung des Bad Bramstedter Freibades auf die Befolgung der Grundforderung: „Jeder Deutsche ein Schwimmer, jeder Schwimmer ein Retter.“

Mit der Siegerverkündung, jeder Sieger erhielt einen schlichten Eichenkranz, und einem dreifachen Sieg-Heil auf den Führer wurde der offizielle Teil geschlossen. Dann aber setzte der Badebetrieb in vollem Umfange ein. Besonders die Jugend tummelte sich froh und unbekümmert im nassen Element, nützte due kurze Zeit bis zum Sonnenuntergang noch reichlich aus.

Sieger wurden:

Jugend-Staffelschwimmen, 4 mal 50 Meter, beliebig: 1. Landjahr 2,55 Minuten; 2. Hitlerjugend 1 3,15 Minuten.

Frauen-Staffelschwimmen: 1. Landjahr Mädchenlager Hasenmoor 3,31 Minuten; 2. Turnerschaft Bad Bramstedt 4,0 Minuten.

Männer-Staffelschwimmen: 1. Aktiver SA.-Sturm Bad Bramstedt 3,5 Minuten; 2. Bramstedter Turnerschaft 3,12 Minuten; 3. Landjahr 3,12 Minuten.

100 Meter (Jugend) 1. Jessen, HJ. Wiemersdorf, 1,20 Minuten; 2. Bauer, Landjahr, 1,36 Minuten.

100 Meter (Frauen): 1. Gretchen Hünger, Turnerschaft, 2,13 Minuten; 2. Erika Armbruster, Turnerschaft, 2,18 M.

100 Meter (Männer): 1. Rolf Greve, Turnerschaft, 1,25 Minuten; 2. Peter Waller, SA.; 1,31 Minuten.

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter C - Jürgen Fuhlendorf, Die Gilden, Bevölkerung, J - Neuzeit abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.